Entgegen anders lautender -und augenscheinlich von unwissenden und nicht kompetenten Personen, die bekannt sind - bewusst gestreuter Gerüchte möchte ich darüber aufklären und informierren, dass die Inbetriebnahme des Bürgerbrunnens auf dem Rondellvorplatz keinesfalls von mir als Stadtbürgermeister verhindert wird.

Vielmehr gab es kürzlich einen Bauabnahmetermin, an dem der Generalunternehmer, der Ingenieur des zuständigen Fachbereichs der Verwaltung und ich als Stadtbürgermeister teilgenommen haben.
Im Rahmen der Begutachtung des Brunnens wurden Mängel in der Bauausführung festgestellt, so dass, mit Akzeptanz des Generalunternehmers, eine Bauabnahme seitens der Stadt als Auftraggeber des Brunnens abgelehnt wurde.

Grund hierfür ist, dass die Stadt einerseits ein nicht mängelfreies Werk nicht abnehmen kann und darf und andererseits auch ein finanzielles Risiko für die Zukunft vermieden werden muss.

Dem Generalunternehmen wird nunmehr Gelegenheit gegeben, die Mängel zu beseitigen.

Bis diese Mängel nicht behoben sind, wird und darf die Stadt den Brunnen - auch um evtl. Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden - nicht in Betrieb nehmen.

 

Bernd May, Stadtbürgermeister