Stadtbürgermeisterkandidat Bongartz bezeichnet Gerolstein als „unsauber“ !

In der aktuellen Ausgabe des „Daun-Gerolsteiner Wochenspiegel“ hatten u.a. auch die Stadtbürgermeisterkandidaten Gerolsteins  nochmals die Möglichkeit, sich vor der Stichwahl zu äußern.

Mit großem Unverständnis und einer Menge Wut im Bauch habe ich die nachstehende Passage aus dem Statement von F. Bongartz zur Kenntnis nehmen müssen (Auszug aus Daun-Gerolsteiner Wochenspiegel):

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadtbürgermeisterwahl Gerolstein

Friedhelm Bongartz:»Die Bürger möchten, dass sich in Gerolstein was bewegt. Dafür setze ich mich uneigennützig ein. Die Stadt muss schöner und sauberer werden……

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Will der Kandidat für das Amt des Gerolsteiner Stadtbürgermeisters damit etwa behaupten, dass unsere Heimatstadt, der Luftkurort Gerolstein, „nicht schön (also hässlich ?)“ und „unsauber“ ist ?

Ich empfände diese dreiste und unwahre Behauptung als einen „Schlag ins Gesicht“ sowohl meiner Mitarbeiter des städt. Bauhofs, die Straßen, Wege und Plätze regelmäßig in  anstrengender körperlicher Arbeit reinigen/pflegen, als auch z. B. aller Geschäftsinhaber, die vor ihren Läden Blumenbeete pflegen, Gehwege oder Terrassen säubern oder aller privaten Immobilienbesitzer, die ihre Objekte und das Umfeld pflegen, usw.

Zudem wird wohl kein normaler Mensch behaupten können, dass z. B. die Hauptstraße/ Innenstadt mit den angelegten Terrassen, dem tollen Rondellvorplatz und Altstadtparkplatz, dem ansprechend sanierten Naturkundemuseum usw. „nicht schön“ sind. Auch die neu gestaltete  Raderstraße mit dem Panoramaweg kann man sicherlich nicht als „nicht schön“ bezeichnen, oder ?

Was mag ein Leser einer solchen „Aussage“ über Gerolstein denken ?

Warum missbraucht ein Stadtbürgermeisterkandidat  den „Wahlkampf“, um Gerolstein „schlecht zu reden“ um sich damit vermeintlich profilieren zu können ?

Ich persönlich finde, dass wir stolz auf unsere schöne Stadt (obwohl Verbesserungen immer möglich sind) sein können und bedanke mich bei allen, die dazu immer wieder beitragen.

 

Bernd May, Stadtbürgermeister