Gerolstein, 14.06.2014

Ein „mieses Spiel“ der Eifelzeitung – oder einfach nur dumm ? !

Jeder kann sich sicherlich meine Überraschung vorstellen, als ich am Freitag, den 16.05.2014, 11.00 Uhr, plötzlich und unerwartet die nachstehende Mail von Peter Doeppes –  dem Geschäftsführer und Chefredakteur der „Eifelzeitung“ - erhielt:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Peter Doeppes [mailto:This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.]
Gesendet: Freitag, 16. Mai 2014 11:00
An: May, Bernd (Stadt Gerolstein)
Betreff: persönlich !

Sehr geehrter Herr May,

wir schreiben Ihnen jetzt mal in guter Absicht
(Anmerkung B. May: damit wird bestätigt, dass bisher nie in guter Absicht geschrieben wurde !). Wir hoffen, dass Sie das zu würdigen wissen.

Warum fassen Sie nicht mal den Mut und suchen das Gespräch mit der Eifel-Zeitung. Besuchen Sie uns doch mal in Daun. Wir kennen uns nur vom Sehen.
Wir haben noch nie ein Wort gewechselt. Nur Negativschlagzeilen sind weder für Gerolstein, noch für Sie von Vorteil. Wenn Sie offen uns ehrlich mit uns umgehen, dann steht einem konstruktiven Gespräch unsererseits nichts im Wege. Wir wollen  Gerolstein positiv darstellen.   
Unsere einzige Bedingung an Sie: Ehrlich mit uns umzugehen! Stellen Sie sich mal vor, welche Außenwirkung auf Gerolstein das haben könnte.

Schuld an allem ist niemals nur eine Seite. Ursachen und Gründe gibt es sicherlich genug, die dazu führten, dass die Situation so ist, wie sie ist. Es ist müßig in der Vergangenheit zu kramen. Gerne würden wir uns trotzdem mal Ihre Sichtweise in einem persönlichen 4-Augengespräch anhören.

Ihre Haltung mit Herrn Pauly ist sicherlich auch nicht ohne Grund, so wie sie ist (Anmerkung B. May:
(!!!!).  Vielleicht war es in der Vergangenheit falsch, Herrn Stief eine Plattform zu bieten für seine Leserbriefe.  Für den Inhalt dieser Leserbriefe muss Stief ganz alleine gerade stehen.

Wir sind gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit. Sie sind herzlich eingeladen!

Beste Grüße
Peter Doeppes

Tel. Dw:  06592 / 929 8000  



Nachdem ich mir diese Mail einige Male durchgelesen und ihren Inhalt und die möglichen Motive des Verfassers in aller Ruhe analysiert hatte, habe ich mir gedacht: Der Doeppes will dir eine „Falle“ stellen !

Aufgrund der Tatsache, dass die „Eifelzeitung“ seit meiner Wahl im Jahre 2010 mit mir aufs Übelste (und auch ohne Rücksicht auf meine Familie) umgegangen ist, glaubte Peter Doeppes
wohl „naiverweise ?“, dass ich nunmehr „die Keule“ auspacken und mit unflätigsten Worten und entrüstet ob seines Ansinnens die Einladung zu einem persönlichen Gespräch ablehnen würde. Diese Reaktion wäre dann mit Sicherheit wieder reißerisch in der „Eifelzeitung“ – und dass kurz vor dem Wahltermin – „ausgeschlachtet“ worden !

Aber weit gefehlt,  !! – Ich habe mich durch meine nachstehende Mail artig bedankt und ihm sehr kurzfristig, nämlich für Montag, den 19.05.2014, 13.30 Uhr, einen Gesprächstermin in Daun angeboten:

Von: May, Bernd (Stadt Gerolstein)
Gesendet: Fr 16.05.2014 11:56
An: Peter Doeppes
Betreff: AW: persönlich !


Sehr geehrter Herr Doeppes,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Mail.
Ich hatte und habe niemals ein Problem damit, mich sachlicher Kritik zu stellen und mich auf sachlicher Ebene auseinanderzusetzen.

Bewußt will auch ich jetzt nicht - weil es wenig zielführend ist - in unserer gemeinsamen Vergangenheit kramen, sondern Sie wissen lassen, dass ich einem vertraulichen 4-Augen-Gespräch selbstverständlich positiv gegenüber stehe.

Und da dieses Gespräch möglicherweise dazu führen kann, einmal - vielleicht
schon in der kommenden Ausgabe - positiv über den aktuellen Status’ Gerolsteins zu berichten und auch bestimmte Ansichten und Meinungen über
seinen Stadtbürgermeister zu korrigieren, können wir uns sehr gerne und
kurzfristig schon am kommenden Montag, 19.05.2014, treffen.

Wenn 13.30 Uhr für Sie o.k. ist, bestätigen Sie mir bitte diesen Termin. Ich komme dann gerne nach Daun.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd May
Stadtbürgermeister
------------------------------------------------
Stadt Gerolstein
Kyllweg 1 * D-54568 Gerolstein
Tel.: 06591 / 13 - 106
Fax: 06591 / 13 - 7 106
e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Internet: www.gerolstein.de
-----------------------------------------------
-



Augenscheinlich aber hatte Peter Doeppes eine solche Reaktion in seinen kühnsten Träumen nicht einkalkuliert und war damit hoffnungslos überfordert !

Denn, was soll ich sagen  ? – noch heute, am 14.06.2014, warte ich auf eine Antwort des Geschäftsführers und Chefredakteurs der Eifelzeitung, Peter Doeppes.

Trotz der wohlfeilen Worte in seiner Mail hat er den von mir vorgeschlagenen Termin weder bestätigt, noch einen neuen Terminvorschlag unterbreitet oder sich überhaupt jemals wieder gemeldet !

Tja - irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel ganz dumm für Peter Doeppes gelaufen ist – irgendwie blamabel für den Chefredakteur der „Zeitung für Wahrheit und Recht“ der mir mitgeteilt hatte, „gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit zu sein“, oder ??

Bernd May